Miriam Nyffeler

Über mich

Schon als kleines Mädchen war ich an den Kreisläufen in der Natur interessiert. Ich fühlte mich immer mit allen Lebewesen verbunden. Auch die farbige Vielfalt der Edelsteine war für mich magisch und faszinierte mich sehr. Es gab überall viel zu entdecken. Selbst die kleinste Blume oder der farbig schillernde Käfer zogen meine Aufmerksamkeit auf sich. 

Ich fühlte aber auch sehr schnell, wenn etwas nicht in Ordnung war. Ich konnte Dinge wahrnehmen, die für andere unsichtbar waren. Doch leider schenkte ich dieser Gabe zu wenig Aufmerksamkeit.  

Als ich drei Jahre alt war, erkrankte mein Vater an unheilbarem Diabetes Typ 1.  Dies war zu jener Zeit eine schwer therapierbare Erkrankung, welche im Alltag viele Einschränkungen mit sich brachte. Innerhalb kürzester Zeit hatte er mit sämtlichen Komplikationen dieser Diagnose zu kämpfen. Dies war für die ganze Familie eine grosse Herausforderung mit zahlreichen schwierigen Situationen - mit Höhen und Tiefen.  

Durch den Krankheitsweg meines Vaters lernte ich die Welt der Schulmedizin kennen und wollte alle Zusammenhänge von Gesundheit und Krankheit verstehen. Und wie es der Zufall wollte, bekam ich spontan die Möglichkeit, an einem Pilotprojekt im Spital Biel mitzuarbeiten. Als Ärztemitarbeiterin war ich plötzlich mittendrin und erlebte viele spannende Geschichten auf dem medizinischen Notfall.  

Gleichzeitig wurde ich auch auf die Naturheilkunde und andere spannende Therapieformen aufmerksam.  Aus diesem Grund habe ich im Januar 2009 die Ausbildung zur Berufsmasseurin begonnen und drei Jahre eine Ausbildung für Naturheilkunde besucht. Durch immer neue Kurse und Weiterbildungen konnte ich mein Wissen vertiefen. Daneben habe ich die Welt der Familienaufstellungen kennen und schätzen gelernt. Ich konnte so wunderbar einige Hürden in meinem Leben bewältigen und mich selber neu entdecken.  

Gerade auch durch die Krankengeschichte meines Vaters wurde mir bewusst, wie wichtig die Harmonie zwischen Körper, Geist und Seele ist.  

Im hektischen Spitalalltag hat es leider oft keinen Platz für die ganzheitliche Betrachtungsweise des Menschen und gleichzeitig haben auch alternative Heilmethoden ihre Grenze.

Wenn es um die Gesundheit geht, ist in meinen Augen ein Konkurrenzdenken aber fehl am Platz. Jede Therapieform hat ihre Berechtigung und es wäre sehr wünschenswert, wenn sie sich in idealer Weise ergänzen würden.

Wenn ich mir zum Beispiel das Bein breche, bin ich sehr dankbar, wenn dies chirurgisch behandelt wird. Die Wundheilung kann ich dann wunderbar naturheilkundlich unterstützen.  

Mir ist es wichtig, dass ich diesen Blickwinkel nicht verliere. Deshalb habe ich auch meine Aus- und Weiterbildungen sehr bewusst gewählt. Sie lassen sich wunderbar kombinieren und den individuellen Bedürfnissen meiner Kundschaft anpassen, ohne andere Therapeuten oder schulmedizinische Aspekte auszuschliessen. 

Es ist mir eine Freude, Gross und Klein einen Ort zu bieten, an dem sie sich komplett willkommen und geborgen fühlen. Ein Ort, wo die schamanische Heilkunst, ein tiefgründiges Gespräch oder die Aufarbeitung eines ganz persönlichen Themas ebenso Platz haben, wie eine entspannende Massage und eine belebende Fusspflege.

Hierbei orientiere ich mich sehr gerne an einem Leitsatz von Paracelsus:

Der höchste Grad der Arznei ist die Liebe.  

In dem Sinne begegne ich jedem Lebewesen mit allumfassender Liebe, Achtsamkeit, Demut, Dankbarkeit, und Vertrauen.

 

Berufliche Eckpunkte

  • Lehre zur Detailhandelsfachfrau, Fachrichtung Uhren und Bijouterie
  • Weiterbildung zur Med. Sekretärin
  • Anstellung in verschiedenen Spitälern und Arztpraxen mit zahlreichen internen Weiterbildungen
  • Ausbildung zur Berufsmasseurin mit Krankenkassen-Anerkennung
  • Drei Jahre berufsbegleitende Ausbildung in Naturheilkunde (inkl. 609 Stunden med. Grundlagen)
  • Eröffnung meiner eigenen Praxis
  • Weiterbildung in energetischer Reiki-Behandlung
  • Weiterbildung Dorn- und Breuss-Methode
  • Weiterbildung Fussreflexzonenmassage
  • Ausbildung für System- und Familienaufstellungen
  • Ausbildung zur Kursleiterin für Babymassage
  • Ausbildung zur kosmetischen Fusspflegerin SFPV
  • Ausbildung zur integralen Prozessbegleiterin
  • Jährliche Weiterbildung in Massagetechniken (z. B. manuelle Schmerztherapie, Kopfschmerzen- und                    Migränebehandlung, körperinduzierte Trauma-Therapie, Ocean-Massage, Lomi Lomi)
  • Diverse Weiterbildungen in der Fusspflege (z. B. Onyfix Nagelkorrektursystem)
  • Seit Frühling 2022 darf ich die ganzheitliche Philosophie der Schamanen*innen kennen lernen und es ist mir eine Ehre, auf diesem Berufungspfad zu sein

 

Persönliches 

  • Ich mag gemütliche Abende mit Familie und Freunden
  • Die Rolle als Mutter ist eine der schönsten Aufgaben im Leben und gemeinsam mit unserem Sohn erleben wir viele kleine und grosse Abenteuer. Es ist ein sehr erfüllend, ein Kind beim Heranwachsen begleiten zu dürfen und ihm Flügel und Wurzeln zu schenken
  • Bewegung ist für mich sehr wichtig, deshalb bin ich gerne draussen in der Natur unterwegs. Schwimmen, Yoga und orientalisches Tanzen sind für mich ein wunderbarer Ausgleich
  • Musik und Bücher haben ebenfalls einen grossen Platz in meinem Leben
  • Und ich lache sehr gerne :-)

An dieser Stelle sage ich ein grosses MERCI an alle, die mich mit Wort und Tat liebevoll und grosszügig unterstützen. Ich bin unendlich dankbar für die wunderbaren Begegnungen, Lektionen und Erkenntnisse. Ich danke allen liebevollen Menschen, die ihr Wissen und Können weitergeben und von denen ich viel lernen darf. 

Wer mit Liebe geht, wandert weit